HEBAMME   KATRIN SIMON

Keep calm and let the oxytocin flow 

  Meine Arbeit als Hebamme...        

....bedeutet für mich,  junge Familien in der Schwangerschaft & in der intensiven Zeit des Wochenbetts ganzheitlich zu begleiten & ihnen mit meinem Wissen & meiner Erfahrung auf ihrem Weg unterstützend zur Seite zu stehen. 

In einer Zeit in der Technik & Überwachung eine immer größere Rolle spielen - möchte ich die Frauen in der Schwangerschaft in ihrem Selbstbewusstsein stärken und der weiblichen Intuition mehr Raum geben. 

Eine gute Mutter-Kind-Bindung schon in der Frühschwangerschaft ist die beste Voraussetzung für einen guten Start in das Leben mit einem Baby!


Über Mich

Mein Name ist Katrin Simon und ich bin im Jahre 1973 in Kronach geboren. Ich bin in einer Familie mit 3 Geschwistern aufgewachsen und habe 1993 mein Abitur in Kronach erworben.  

Seit 1997 bin ich examinierte Hebamme und habe danach erst angestellt und dann viele Jahre im Belegsystem in vielen verschiedenen Teilen Deutschlands gearbeitet und auch Hausgeburten betreut. 

Mein Sohn wurde 2001 in unserem damaligen Zuhause in Nordrhein-Westfalen geboren. Diese Erfahrung hat meinen Blickwinkel für die natürlichen Abläufe einer Geburt noch einmal stark erweitert und mich in meinem Frausein unglaublich gestärkt.

Nach einem Auslandsaufenthalt hat es mich wieder in meine alte Heimat Kronach verschlagen, wo ich dann ab 2013-Ende 2020 in der Klinik im 3-Schicht-Dienst und nebenbei freiberuflich in einer Hebammenpraxis tätig war.

Meine Erfüllung liegt jedoch in der ganzheitlichen Betreuung und somit werde ich ab Juli 2021 wieder als freiberufliche Hebamme in und um Mönchengladbach arbeiten.


2016 habe ich erfolgreich die Prüfung zur Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, abgelegt und von 2014-2016 die Ausbildung zur Trauerbegleiterin am Münchner Institut für Trauerpädagogik gemacht.